Nachruf auf Linus Putut

von M. M-W. (Kommentare: 0)

Seine Herzlichkeit bleibt unvergessen!

Mehrere Reisen durch ganz Europa, zuletzt 2016, endeten in Sulzbach, Weinheim und Hemsbach. Peny Bauers Chöre hatten dabei das Vergnügen und die Freude nicht nur gemeinsam mit Pututs Chor auf der Bühne zu stehen, sondern auch einzelne Musiker und Musikerinnen durch Patenunterkünfte persönlich kennenzulernen. Daraus erwuchsen innige Freundschaften und gerade die von Peny Bauer organisierten Gastfamilien wurden angesteckt von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Chormitglieder und dessen Chorleiter.
Im letzten Jahr erfüllte sich für Linus Putut sicherlich ein Traum, als er mit seiner wunderbaren talentierten und stimmgewaltigen Gruppe bei Papst Franziskus persönlich eine Tanz-und Gesangsaufführung darbieten durfte. Wie schön, dass er und seine Gruppe dies noch zusammen erleben konnten. Gewiss ein Höhepunkt seines musikalischen, aber auch seines persönlichen Lebens. Doch nun ist dieser engagierte Musiker plötzlich und unerwartet verstorben.
In den letzten Tagen war er dabei Pläne für die nächste Tournee zu schmieden, um unsere Region im nächsten Jahr erneut zu besuchen, als er ohne Vorzeichen in der Nacht vom 26. 10. erst 53-jährig abberufen wurde.
Linus Putut war ein warmherziger, lebensbejahender Mensch und ein Vollblutmusiker. Ihm gelang es eine Gruppe aus unterschiedlichen jungen Menschen für die traditionelle indonesische Musik zu gewinnen und seine Begeisterung auf seinen Chor zu übertragen. Dabei verstand er es hervorragend alle musikalischen Elemente, Einflüsse und Instrumente aus jeder Region, jeder Religion und jeder Kultur Indonesiens in einem Potpourri bunter und beeindruckender Tänze und Lieder zu arrangieren. Ein beeindruckendes Erlebnis für jeden, der ihn und seinen Chor einmal erleben durfte.
Umso betroffener und trauriger sind nun die Stimmen all jener, die ihn kannten und schätzten. Wie kein anderer verstand er es Brücken zu schlagen zwischen Menschen und ihren Kulturen.  Jeder der ihn kannte, wird ihn nicht vergessen.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 4.